Google erweitert Android Market

Google erlaubt Entwicklern jetzt, im ‘Android Market’ Anwendungen zu verkaufen. Bislang waren auf dem Software-Marktplatz nur kostenfreie Programme verfügbar.

Noch im Laufe des ersten Quartals will Google im Android Market auch kostenpflichtige Software anbieten. Dies geht nach einem Bericht von VentureBeat aus einer E-Mail hervor, die Google an Android-Entwickler verschickt hat. Bereits zu Beginn des Jahres sollen in Großbritannien und den USA nicht mehr nur kostenlose Programme erhältlich sein.

Der Android Market mit kostenpflichtiger Software ist künftig auch in Ländern verfügbar, in denen T-Mobile das Google-Handy erst 2009 auf den Markt bringen wird. Der Entwickler Martin Drashkov nennt in seinem Blog Deutschland, Österreich, die Niederlande, Italien, Frankreich und Spanien. Seiner Ansicht nach wird der finanzielle Anreiz Programmierer motivieren, mehr und bessere Anwendungen für den Android Market zu entwickeln.

Google hatte den Android Market Ende August als Konkurrenz zu Apples App Store vorgestellt. Seit Mitte Juli haben laut Apple die Kunden des App Store mehr als 300 Millionen Anwendungen heruntergeladen. Allerdings hat das Unternehmen keine Angaben darüber gemacht, wie viele Programme kostenlos und wie viele kostenpflichtig sind. Der Blog 148 Apps schätzt den Anteil kostenloser Anwendungen im App Store auf 25 Prozent. Die teuerste Software für das iPhone oder den iPhone Touch kostet ihm zufolge rund 900 Dollar.