IT-Freiberufler: Schwieriges Jahr 2009

IT-Projektanbieter und IT-Freiberufler halten den Höhenflug der Honorare für externes IT-Know-how offenbar für beendet. Das hat eine Umfrage der IT-Personalagentur Gulp ergeben.

Schamgrenze
Die Projektanbieter haben die Schamgrenze nach unten korrigiert.
Grafik: Gulp

Die Preise sind unter Druck geraten: Das zeigt auch das Ergebnis der Frage nach der Schamgrenze für den Stundensatz, unter der ein Projektanbieter nicht einkaufen sollte. Nur für 63 Prozent der Projektanbieter gibt es momentan eine Schamgrenze – vor zwei Jahren hatten noch 83 Prozent von ihnen eine Untergrenze gesehen, vor vier Jahren 80 Prozent.

Dagegen gibt es für 88 Prozent der Freiberufler eine Stundensatz-Untergrenze, unter der ein Selbstständiger seine Arbeitsleistung nicht anbieten sollte. Für Freiberufler könnte es im Jahr 2009 schwierig werden, hohe Honorare durchzusetzen: Die Projektanbieter haben ihre Schamgrenze ganz klar nach unten korrigiert.