CES: Trommeln gegen die Krise

Die Unterhaltungselektronik-Branche will auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas der Krise trotzen. Die CES findet vom 8. bis zum 11. Januar statt – und konnte im Vergleich zum Vorjahr 300 Aussteller dazu gewinnen.

In Las Vegas bekommen die Besucher zudem digitale Bilderrahmen, Lautsprecher und Lampen zu sehen, die drahtlos mit Energie versorgt werden. Experten erwarten, dass bald auch Laptops, Handys und MP3-Player Strom kabellos erhalten, berichtete die britische Zeitung The Observer.

In Zukunft werde es Elektrizitäts-Hotspots in Cafés und Flughäfen geben, so wie es heute Internet-Hotspots gibt. “Man könnte einen Tisch kaufen, der jedes Gerät auflädt, das man darauf platziert. Und wenn jeder Raum kabellosen Strom aussenden würde, wüsste man, dass sich das Mobiltelefon auflädt, sobald man den Raum betritt – sogar wenn es noch in der Tasche steckt”, sagte der Experte James Holland.

Noch sind die Anwendungsfelder der ‘WiTricity’ genannte Technik begrenzt. PowerBeam, eines der auf der CES vertretenen Unternehmen, kann mit seiner Technik derzeit kabellos 1,5 Watt übertragen. Um einen Laptop mit Strom zu versorgen, wären 30 bis 50 Watt nötig. PowerBeam wandelt Strom in einen unsichtbaren Laser um und ‘beamt’ ihn dann als Wärme zu einer Solarzelle, die die Wärme dann wieder in Elektrizität umwandelt.

Gesundheitliche Bedenken weist das Unternehmen zurück. Der Laser sei keine Belastung für Menschen, weil er im Grunde nur Wärme von einem Ort zum anderen übertrage. Wenn Personen durch den Laserstrahl hindurchgehen, werde die Energieübertragung für eine Tausendstelsekunde unterbrochen und beginne neu, sobald der Weg frei sei.

Fotogalerie: Die CES Innovations Awards

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten