Ein Roboter aus dem Bratwurstland

Thüringen ist für Bratwürste und Klöße bekannt – hat aber auch High-Tech-Überraschungen in petto. Der Thüringer Ben Schaefer baute mit 14 Jahren seinen ersten Roboter. Im Alter von 19 Jahren siegte er mit dem Roboter ‘Ben junior’ im europäischen Wettbewerb ‘Europa in der Schule’.

Bis Rhoni laufen kann, wird der Roboter auf eine rollende Antriebsplattform gesetzt. So kann Rhoni während der Testreihen von Messgerät zu Messgerät gerollt werden.

Der Roboter solle für Aufgaben in der Alten- und Krankenpflege optimiert werden, sagte Markus Kleutges, Professor für Technische Systeme, Informatik und Mathematik. Dabei wolle man mit den Lehrkräften und den Studenten des Gesundheitswesens an der Hochschule Niederrhein zusammen arbeiten.

Eine Pflegekraft aus Fleisch und Blut werde Rhoni wohl nie ersetzen, meinte Schaefer gegenüber der Suhler Zeitung Freies Wort. Die Maschine könne bedürftigen Menschen im Haushalt jedoch einmal eine Hilfe sein.

Auch Rhonis Outfit wird dem Äußeren eines Menschen angeglichen. Ob der Roboter eine Schürze samt Häubchen oder Hosen tragen wird, bleibt abzuwarten.