Windows 7 zähmt Steve Ballmer

Zum ersten Mal hielt Microsoft-Chef Steve Ballmer die Eröffnungsrede zur Unterhaltungsmesse CES in Las Vegas. Diesmal gab es keine euphorischen Gemütsausbrüche und Brüllattacken, wie sie die Microsoft–Gemeinde nur zu gut kennt. Allerdings kündigte der Microsoft-Vorstandschef nur wenig Neues an.

Microsoft Windows Live

Die beiden Windows-Live Online-Dienste ‘Mail’, ‘Messenger’ und ‘Photo Gallery’ sollen zukünftig als Paket unter dem Namen ‘Windows Live Essential’ gratis angeboten werden. Zudem verknüpft Microsoft jetzt auch, wie Apple mit iPhoto, seinen Online-Bilderdienst ‘Photo Gallery’ mit Facebook.

Windows Mobile aufgefrischt

Das Handybetriebssystem wird um eine neugestaltete Version des Internet Explorers erweitert. Aufgrund einer Technologie-Anpassung basiert dann der mobile Browser auf der gleichen Rendering-Technologie wie bei Webbrowsern auf dem PC. Die Entwickler haben außerdem Adobes Flash-Technologie in Windows Mobile integriert.

Die CES-Eröffnungsrede wurde in den vergangenen 15 Jahren immer von Bill Gates gehalten. Im Juni 2008 zog sich der Microsoft-Mitgründer und -Chairman aus dem Tagesgeschäft von Microsoft zurück. Von Ballmer wurde ein energischer Auftritt erwartet. Aber er hielt sich ganz in der Manier von Bill Gates zurück. Vielleicht hat er sich auch aufgrund der aktuellen Wirtschaftslage nicht zu euphorisch geäußert. Denn diese geht auch an der Messe nicht spurlos vorbei. Nach Angaben der Consumer Electronics Association (CEA) wird mit 130.000 Besuchern gerechnet. Verglichen mit den Besucherzahlen vom Januar 2007, die sich auf 144.000 Besucher beliefen, ist das ein gravierender Rückgang.

Steve Ballmer
Steve Ballmer gab sich ganz friedlich auf der CES.
Foto: CNET.com