Netbooks: Bald mit Windows 7

Hat Microsoft nun eine Netbook-Version von Windows 7 angekündigt oder nicht? Ja, sagen die Einen. Nein, sagen die Anderen. So oder so – Windows 7 auf Netbooks zu bringen, ist für Microsoft hochwichtig.

Pech für Microsoft: Das allererste Netbook – der Eee PC von Asus – lief mit Linux. Seitdem greifen viele Hersteller auf freie Software zurück und sparen sich die Lizenzgebühren für Windows und Office. Nach Angaben der Nachrichtenagentur Bloomberg liefern Acer und Asus derzeit 30 Prozent ihrer Netbooks mit Linux aus. Die beiden Hersteller halten demnach zusammen einen Marktanteil von 90 Prozent.

Um die 30 Prozent dürfte sich Microsoft wenig Sorgen machen. Vielmehr muss Redmond befürchten, dass sich die Nutzer an Linux gewöhnen. Wenn sich ein Anwender ein völlig neues Gerät zulege, habe er auch mehr Lust, ein neues Betriebssystem auszuprobieren, sagte Jay Lyman, Analyst beim US-Marktforscher The 451 Group.

Linux-Fans sollten jedoch nicht zu früh jubeln. Mit Windows XP hat Microsoft bei den Netbooks bereits einen Claim abgesteckt. Kommt Windows 7 heraus, wird das Unternehmen seine gewaltige Marketingmaschine anwerfen, um Netbooks mit Windows 7 in den Markt zu drücken – mit oder ohne Netbook-Version des Betriebssystems.

Asus-CEO Jerry Shen hat für Mitte 2009 bereits eine Windows-7-Version des Eee PC angekündigt. Ein handliches Netbook mit einem schlanken Betriebssystem von Microsoft – hier steht ein neuer Verkaufsschlager in Aussicht.