Der ‘Governator’ dominiert die CeBIT

In rund sieben Wochen trifft sich die digitale Welt in Hannover auf der größten Messe für Informations- und Telekommunikationstechnik. Der kalifornische Gouverneur Arnold Schwarzenegger wird bereits am Vorabend der Messe, am 2. März 2009, zur offiziellen Eröffnungsfeier erwartet.

Die Angebotspalette der diesjährigen CeBIT, welche vom 3. bis 8. März ihre Pforten öffnet, reicht von der Unternehmens-Software über Unterhaltungselektronik bis hin zu wissenschaftlichen Zukunftsszenarien. Dabei orientieren sich zahlreiche Produkte und Dienstleistungen an den beiden Topthemen, die das Gesicht der CeBIT prägen: Webciety und Green IT.

Mit dem Schlagwort Webciety macht die CeBIT die Internet-Gesellschaft zum Topthema für 2009. Dabei werden die gesellschaftliche Dimension von Hightech und die damit verbundenen Zukunftsszenarien diskutiert. Auch Green IT – das Leitthema des vergangenen Jahres wird abermals eine große Rolle spielen. “Energiesparende Technik ist keine Eintagsfliege, sondern mit das wichtigste Zukunftsthema der Wirtschaft”, erklärte Scheer.

Neu ist der CeBIT-Schwerpunkt ‘Internet & Mobile Solutions’, der den Megatrend ‘Digitalisierung und Mobilität’ abbildet. Eine weitere Neuerung der Messe ist, dass die ‘CeBIT Security World’ sich erstmals in einer eigenen Halle präsentiert. Das Angebot reicht von Anti-Virus-Applikationen über Authentifizierungs-Tools und Kartentechnologien, über Mobile Security bis zur Sicherheit von Netzwerken.

Die wichtigsten Themen der Messe sind nicht nur auf Messeständen zu finden. Das gesellschaftliche Potenzial der IT, mobile Kommunikation und Geschäftsmodelle der Zukunft sind Highlights im Programm der ‘CeBIT Global Conferences’. Dieses begleitende Kongressprogramm macht die Messe aus Sicht der Wirtschaft noch attraktiver. Bei diesem begleitenden Kongressprogramm werden an vier Tagen zahlreiche international führende Köpfe aus Politik und Industrie in Hannover sprechen. Zugesagt haben unter anderem EU-Parlamentspräsident Prof. Hans-Gert Pöttering sowie Vorstände bekannter Unternehmen wie Amazon, Dell, Intel, Microsoft, Skype, Xing und Yahoo.