Apple feiert 25 Jahre Macintosh

Der Computerhersteller Apple brachte am 24. Januar 1984 den Urvater aller Macintosh-Rechner auf den Markt – den Mac 128k. Die grafische Oberfläche des Rechners mit Arbeitsplatz, Ordnern und Papierkorb war damals revolutionär.

Unvergessen bleibt die Macintosh-Präsentation von Steve Jobs. Jobs startete den Macintosh und wenig später erschien auf dem Bildschirm das Wort Macintosh, die grafische Benutzeroberfläche wurde gezeigt, der Computer begann sogar zu reden. Das Publikum war begeistert.




Jobs’ Präsentation

Was damals als Revolution unter den PCs galt, ist heute eine Selbstverständlichkeit: ein Computer mit Desktop und Maus. Auch andere Hersteller ließen sich damals inspirieren. So zog Microsoft nach dem Mac-Erfolg mit Windows nach und auch die Computer von Commodore (Amiga) und Atari (ST) verfügten über grafische Benutzeroberflächen. Apple führte die Idee des kompakten Computers mit weiteren Modellen fort. So folgten Modelle wie der Mac Plus, SE und Classic. Ab 1998 brachte der Computerhersteller ständig weiter entwickelte iMacs auf den Markt.