Siemens leuchtet wieder

“Siemens ist ein guter Start ins neue Geschäftsjahr gelungen.” Mit diesen Worten stellte Siemens-Chef Peter Löscher die Zahlen für das erste Quartal des neuen Geschäftsjahres vor.

Von Oktober bis Dezember konnte Siemens den operativen Gewinn um 20 Prozent auf gut 2 Milliarden Euro steigern und sogar noch die Erwartungen der Analysten übertreffen, die mit etwa 1,8 Milliarden Euro Gewinn gerechnet hatten. Als Reingewinn kann damit Siemens 1,23 Milliarden Euro ausweisen.

Fotogalerie: Bildergalerie: 160 Jahre Siemens, Teil 1 (1847-1949)

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Gut entwickelte sich auch der Umsatz des Konzerns. Dieser wuchs um 7 Prozent auf 19,6 Milliarden Euro. Ganz spurlos scheint die Krise an Siemens dennoch nicht vorüber zu gehen. So schrumpfte der Auftragseingang um 8 Prozent auf 22,22 Milliarden Euro. Besonders stark gingen die Bestellungen aus der Industrie zurück. Löscher dazu: “Wir haben beim Auftragseingang besser abgeschnitten als die meisten unserer Wettbewerber.”

So hält Löscher auch an der Prognose für das Geschäftsjahr 2009 fest. Die drei Siemens-Sektoren sollen zusammen 8,5 Milliarden Euro operativen Gewinn abwerfen. Dieses Ziel sei jedoch, so Löscher “noch ambitionierter” geworden. Dennoch glaubt Löscher, dass Siemens “als Gewinner aus der Krise hervorgehen” wird.