IPTV wächst rasant

Für 536.000 Kunden ist in Deutschland ein neues Fernsehzeitalter angebrochen – so viele Abonnenten nutzten Ende 2008 Fernsehen über das Internet, das sogenannte IPTV. Dies ist das Ergebnis einer Befragung des Branchenverbandes Bitkom.

“Immer mehr Menschen entdecken IPTV, das Fernsehen der Zukunft”, sagte Bitkom-Vizepräsident Achim Berg. “Die Ansprüche an den TV-Konsum ändern sich im Internet-Zeitalter. Immer weniger Menschen wollen sich noch an das Programm anpassen – sie wollen stattdessen das Programm nach ihren Bedürfnissen gestalten. Das Internet-Fernsehen gibt dem Zuschauer diese Freiheit.”

Die Zahl der Haushalte mit Internet-Fernsehen entwickelt sich nach Angaben des Bitkom rasant. Im vergangenen Jahr hat sich die Kundenzahl fast verdreifacht. Ende 2007 gab es in Deutschland noch 180.000 IPTV-Kunden. Der Trend wird durch moderne Flachbildschirme mit hoher Auflösung befördert. Berg: “Wer sich ein TV-Gerät mit Flachbildschirm gekauft hat, möchte nicht mehr nur das gewöhnliche Fernsehprogramm schauen – er möchte passend zur modernen Technik auch neue Funktionen und Angebote nutzen.”

Die Hersteller von Flachbild-Fernsehern reagieren auf diese Wünsche und integrieren Internetanschlüsse in ihre neuen Modelle. Auf diesen Fernsehern der neuesten Generation kann wie gewohnt über Internet-Browser im Netz gesurft werden. So können die Nutzer im Wohnzimmersessel ihre E-Mails lesen, per Instant Messaging mit Freunden chatten oder Videoangebote aus dem Netz anschauen.

Die technischen Voraussetzungen für IPTV sind schon weitgehend vorhanden, weil die Netzbetreiber in die Breitband-Infrastruktur investiert haben. Der flächendeckende Ausbau von schnellen Internetanschlüssen soll jetzt mit dem Konjunkturpaket II beschleunigt werden.

&nbsp

Achim Berg
Berg: “IPTV ist TV der Zukunft”
Foto: Bitkom

&nbsp