Ist Nokia ein Erpresser?

Der weltgrößte Handyhersteller hat angeblich die finnische Regierung unter Druck gesetzt. Nach einem Medienbericht soll Nokia auch mit dem Abzug aus Finnland gedroht haben. Nokia und die Regierung haben dies dementiert.

Ein am Entwurf des neuen Gesetzes Beteiligter sagte, Nokia habe “sehr heftigen Druck” ausgeübt: “Die Botschaft war sehr klar. Wenn das Gesetz nicht durchgeht, wird Nokia Finnland verlassen.”

Nokia hat den Pressebericht mittlerweile dementiert. Man habe keinen Druck ausgeübt, sagte Nokia-Sprecherin Arja Suominen der finnischen Nachrichtenagentur STT. Der Zeitungsartikel sei polemisch und enthalte viele Fehler und Missverständnisse.

Auch Premierminister Matti Vanhanen bestritt, von Nokia erpresst worden zu sein. “Von solch einem Ultimatum habe ich nichts gehört”, sagte er dem finnischen Fernsehsender Yle. Er habe den Gesetzentwurf mit vielen Unternehmen diskutiert und man habe ihm dabei niemals gedroht.

Fotogalerie: Drei neue 'Classic'-Handys von Nokia

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten