Die volle Wahrheit über SAPs Business Suite 7

SAP hat nicht nur eine neue Version der Business Suite vorgestellt, sondern auch für den Anwender einige Neuerungen eingeführt. Dass die Walldorfer Software dadurch billiger wird – wie viele Medien titelten – ist dabei nur indirekt richtig.
Was genau, wie und wann sich was für den Anwender ändert, erklärt Sven Denecken, Vice President ERP Solution Management bei SAP, im Interview mit silicon.de.

silicon.de: Was ändert sich durch die Enhancement Packages oder Value Szenarios an der Lizenzierung?

Denecken: Das Lizenzmodell der Business Suite ändert sich dadurch nicht.

silicon.de: In einem Value Szenario nutzt man ja bestimmte Komponenten mit einer gewissen Häufigkeit, die ja durch diese Szenarien in gewisser Weise auch mit vordefiniert sind. Lizenzmanagement kann sich sehr schnell zu einem komplexen Aufgabengebiet entwickeln. Geben diese Value Szenarien damit auch automatisch einen festen Preis für die Nutzung der einzelnen Komponenten vor?

Denecken: Nein, die Value Szenarien sind nicht bepreist. Es ist leider auch nicht möglich, die Lizenzierung zu automatisieren, denn wir wissen ja nicht, was der Kunde schon hat. Die wenigsten haben ja alles von SAP. Der Kunde kann zum Beispiel für das Dokumenten-Management eine Open Text verwenden. Dann kommen auch noch Themen wie das Service-Enablement mit hinein.

silicon.de: Herr Denecken, wir danken für das Gespräch.