CeBIT 2009: Was erwartet uns in Hannover?

Die Krise nämlich treibt aktuell die meisten ITler um. Wie wird es weiter gehen? Kann die Branche dem weltweiten Abwärtssog standhalten? Die CeBIT wird zum Prüfstein der gesamten Konjunktur werden. Viele Macher und Beobachter hoffen auf Impulse aus Hannover, um die Kehrtwende einzuläuten. Diese Hoffnung mag jedoch – ähnlich wie 2002 schon einmal, als das Platzen der Dotcom-Blase der Messe Trauerflor anheftete – etwas weit hergeholt sein.

Von den Navis ist es nur ein Sprung hinein in den derzeit arg gebeutelten Automobilsektor. Besonders in Halle 4 und 5, aber auch in vielen anderen Hallen haben die Automotiv-Experten ihre Zelte aufgeschlagen. Themenschwerpunkte für Automotive-Kunden sind Car-to-Car-Communication, IT-Sicherheit und RFID. Mit ihrem Automotive-Produkt ‘CAS Drive’ bieten beispielsweise die Experten von CAS in Halle 4 ein professionelles Kundenmanagement (CRM), das speziell für Autohäuser, Werkstätten und Leasingunternehmen konzipiert wurde.

Auch Microsoft will im Auto ein Wörtchen mitreden: Ebenfalls in Halle 4 präsentiert die Automotive Business Unit (ABU) des Softwareriesens mit ‘Microsoft Auto’ eine Plattform für Infotainment-Anwendungen im Automobilumfeld. Das Ziel: die Einbindung von Mobiltelefonen oder mobilen Mediaplayern sowie weiteren Infotainment-Anwendungen den Fahrzeuginnenraum. Auf dem Stand soll ein Prototyp der kommenden Infotainment-Generation gezeigt werden.

Speziell für Automotive-Kunden hält die SAP verschiedene ‘Arbeitsplätze’ bereit. Folgende Themenbereiche sind geplant: ‘SAP Product Lifecycle Management’, ‘SAP Supplier Relationship Management’, ‘SAP Supply Chain Management’ sowie ‘SAP Business All-in-One’ für die Fertigungsindustrie.

Weitere Informationen rund um die CeBIT erhalten Sie ständig aktuell in unserem CeBIT-Special 2009.