MWC 2009 – Von allem ein bisschen mehr

Zwar gibt es nur wenige ganz neue Ideen auf dem ‘Mobile World Congress’ (MWC) in Barcelona, dafür wird der aktuelle Stand der Technik immer weiter ausgebaut und verfeinert. Rein äußerlich beginnen sich die Highend-Modelle jedoch auffällig zu ähneln.

Der Weg der Mobilfunk-Branche in die Zukunft scheint damit klar: Statt eines getrennten Angebots von Geräten und Diensten wird es in Zukunft mehrere miteinander konkurrierende Plattformen geben, auf denen der Kunde ein Komplettangebot bekommt.

Die Marktforscher von Gartner rechnen für die nächsten Jahre mit einem scharfen Verdrängungswettbewerb. Bis 2015 werden nach ihrer Einschätzung nur noch drei Handy-Betriebssysteme den Markt beherrschen. Als Wackelkandidaten haben sie dabei zuletzt Windows Mobile von Microsoft ausgemacht.

Doch der weltgrößte Software-Konzern gibt nicht kampflos auf, sondern will aus der Dominanz von Windows in der Computer-Welt Kapital schlagen. Daneben hat sich das Duell zwischen Apple und Nokia deutlich zugespitzt. Und mit der von Google ins Leben gerufenen Allianz um das Betriebssystem Android kämpft ein neuer außerordentlich starker Rivale um seinen Platz auf den Markt.