SAP dementiert Verkaufsstopp von ‘Business ByDesign’

Immer mehr verdichteten sich die Vorzeichen, dass SAP bei dem ehrgeizigen Mittelstandsprojekt ‘Business ByDesign’ einen Rückzieher mache, heißt es in Medienberichten, dem widerspricht man allerdings bei SAP. Mit Business ByDesign wollte SAP vor allem kleinere Mittelständler ins Boot holen, die dem Walldorfer Unternehmen auch wieder Raum für Wachstum bringen sollten.

Aber auch bei den handverlesenen Anwendern – es soll sich dabei um eine zweistellige Anzahl von Kunden handeln – scheint derzeit unklar zu sein, wann der Pilotbetrieb auf ein normales Produkt umgestellt wird. Kritiker werfen der SAP-Lösung vor, keine echte Software-as-a-Service-Lösung zu sein. Daher würden bei vielen Kunden zusätzliche Features nötig. Zudem hapere es bei großen Datendurchsätzen und außerdem habe ‘Desaster by Design’, wie die Lösung von den Kritikern genannt wird, Probleme mit der Multimandantenfähigkeit, wodurch zusätzlicher Speicherplatz benötigt wird. All das treibe den Preis für die Lösung in die Höhe.

Klaey jedoch verteidigt das Vorgehen von SAP: “Wir sind im Markt der erste Anbieter einer kompletten Lösung, welche die Unterstützung integrierter unternehmenskritischer Geschäftsprozesse im On-Demand-Modus für den Mittelstand ermöglicht. Dies erfordert eine besondere Sorgfalt bei der Entwicklung unserer Lösung und unseres gesamten Betriebs- und Geschäftsmodells.” Die bei der Zusammenarbeit mit den Kunden gewonnenen Informationen, so Klaey, flössen ständig in die Produktentwicklung sowie in den Service und Vertrieb.