CeBIT laufen die Aussteller weg

Die CeBIT in Hannover öffnet am 3. März 2009 ihre Pforten. Doch schon vorab zeichnet sich ein deutlicher Rückgang von Ausstellern ab. Insgesamt präsentieren sich ein Viertel weniger Aussteller auf dem Messegelände als im vergangenen Jahr.

Die internationale Wirtschaftskrise führe zu einem harten Verdrängungswettbewerb und hinterlasse auch in der ITK-Branche Spuren. Raue weiter: “Unternehmen, die vom Markt verschwunden sind, können nicht auf der CeBIT ausstellen. Firmen, die ihre Marketingbudgets auf Null stellen müssen, werden in diesem Jahr nicht in Hannover sein. Aber Unternehmen, die Neugeschäfte machen wollen, wählen die CeBIT als Plattform für Geschäft, Wachstum und Zukunft.”

Thematisch stehen energieeffiziente IT-Anwendungen unter dem Motto ‘Green IT’ und die fortschreitende Entwicklung des Internet unter dem Stichwort ‘Webciety’ im Mittelpunkt. Zudem werden auf der CeBIT 2009 alle Facetten der Business-IT dargestellt; unter anderem auch Lösungen zum aktiven Risk-Management oder Business-Intelligence-Anwendungen.
Im Vergleich zum Vorjahr teils deutlich gewachsen sind die Bereiche Green IT, FutureParc, eLearning, TeleHealth und Public Sector Parc, in dem Lösungen für den Einsatz in der öffentlichen Verwaltung präsentiert werden.

Raue sagte weiter, die weltweite Bedeutung der CeBIT werde auch durch die hochkarätige Teilnehmerliste der Eröffnungsfeier und den CeBIT Global Conferences untermauert. Die Messe werde wie schon 2008 von Bundeskanzlerin Angela Merkel eröffnet. “Außerdem freuen wir uns auf den Gouverneur unseres Partnerlandes Kalifornien, Arnold Schwarzenegger, den Aufsichtsratschef von Intel, Craig Barrett, den Präsidenten des Bitkom, Professor August Wilhelm Scheer, und Hannovers Oberbürgermeister Stefan Weil.”

Ebenso kündigte Raue an, dass ab 2010 nach den Wünschen der Aussteller der Sonntag als Messetag gestrichen wird. Aus Sicht der Unternehmen war der Anteil an Fachbesuchern am Sonntag zu gering.