Neue Yahoo-Chefin baut um

Rund sechs Wochen nach ihrem Amtsantritt hat Yahoo-CEO Carol Bartz eine umfassende Neuorganisation des kriselnden Internetkonzerns angekündigt.

Wie das Wall Street Journal unter Berufung auf informierte Kreise berichtet, soll dadruch die Entscheidungsfindung im Unternehmen beschleunigt werden. Yahoo soll durch die Zusammenlegung von Abteilungen einen einheitlicheren Auftritt erhalten.

So könnten Produktentwicklung und Marketing, die bislang unabhängig arbeiten, in einer eigenständigen Abteilung zusammengefasst werden, heißt es in dem Bericht. In der Folge würden wohl einige leitende Angestellte das Unternehmen verlassen. Angeblich ist Bartz bereits auf der Suche nach neuen Führungskräften, so nach einem Marketing-Chef. Die Umbaupläne sollen noch diese Woche vorgestellt werden.

All Things Digital erwartet eine Bekanntgabe am Mittwoch und zitiert darüber hinaus ein internes Rundschreiben, in dem die Bartz am vergangenen Freitag ihren Mitarbeitern empfohlen habe, sich am Wochenende gut zu erholen, da die nächste Woche sehr aufregend werde.

Dem Bericht zufolge hat Bartz seit der Übernahme des Chefsessels von Jerry Yang alle Abteilungen des Unternehmens besucht. Einige der Quellen erwarteten, dass Bartz diverse von Yang und der früheren Präsidentin Sue Decker eingeleitete Änderungen rückgängig macht. Auch viele Top-Führungskräfte seien nicht über die Vorhaben ihrer Chefin informiert.

Carol Bartz
Bartz: Frischer Wind bei Yahoo
Foto: Yahoo