Neue Yahoo-Chefin baut um

Rund sechs Wochen nach ihrem Amtsantritt hat Yahoo-CEO Carol Bartz eine umfassende Neuorganisation des kriselnden Internetkonzerns angekündigt.

Zuletzt hatte Yahoo immer wieder führende Mitarbeiter an die Konkurrenz verloren. So wechselten der Vizepräsident für Suchtechnologien, Sean Suchter, sowie der Chefprogrammierer für Such- und Werbetechnologien, Qi Lu, zu Microsoft.

Yahoo hatte sich im Verlauf des zurückliegenden Jahres erfolgreich gegen eine Übernahme durch Microsoft zur Wehr gesetzt hat, aber auch eine Zusammenarbeit mit Google war geplatzt, und Firmengründer Jerry Yang legte seinen Posten als CEO nieder.

Außerdem hat Yahoo mit finanziellen Problemen zu kämpfen. Nach einem Gewinnrückgang von 64 Prozent im dritten Quartal 2008 hat Yahoo im vergangenen Quartal einen Verlust von 303 Millionen Dollar gemacht.

Fotogalerie: Yahoos Open-Strategie in Bildern

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten