‘Kindle 2’ ist der Verkaufsrenner bei Amazon

Amazon hat am Montag den Verkauf seines E-Book-Reader ‘Kindle 2’ gestartet. Wegen der starken Nachfrage hatte das Unternehmen den Verkaufsstart vorverlegt.

Bislang konnte der E-Book-Reader bei dem Online-Händler nur vorbestellt werden. ‘Kindle 2’ liegt im Amazon-Produktbereich Elektronik nach Unternehmensangaben schon auf Platz eins der Amazon-Verkaufsrangliste. Konkrete Angaben zu den vorbestellten Stückzahlen des Readers machte das Unternehmen nicht.

Der Versandhandelsriese hat die erste Version des Kindle in einigen Punkten verbessert. So verfügt das neue Modell über zwei zusätzliche Programme und ist leichter und leistungsstärker. Während Rivalen wie Sony bereits die Touchscreen-Technologie in ihre E-Books eingebaut haben, bleibt Amazon mit dem Kindle 2 beim Bewährten: Der Reader ist etwas schmaler als der Vorgänger Kindle 1. Aber er verfügt, wie gehabt, über ein Display und davon getrennte Eingabetasten.

Das Display soll an elektronisches Papier erinnern und stellt 16 Grauschattierungen dar. Bisher waren nur vier Graustufen vorhanden. Das erhöht die Lesbarkeit der gezeigten Texte. Und die Akkulaufzeit wurde den Anforderungen besser angepasst. Wann der neue E-Book-Reader nach Deutschland kommt ist noch nicht bekannt.