Mittelstand ohne Unified Communications zahlt Tausende Euro zu viel

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) mit 100 Mitarbeitern verlieren bis zu 524.569 Dollar, etwa 411.000 Euro, pro Jahr aufgrund von Kommunikationsbarrieren und Wartezeiten. Diese Ärgernisse sind Alltag bei den gängigen Geschäftsprozessen und bei der Zusammenarbeit. Aber was dagegen tun?

Mit unerwünschter Kommunikation – beispielsweise unwichtige Anrufe und Voicemail – wurden 77 Prozent der Befragten in der Studiengruppe konfrontiert. Sie gaben an, dass sie zwei oder mehr Stunden pro Woche dafür aufwenden müssten. Diese Unterbrechungen lenken ab und stören den Arbeitsablauf. Geringere Produktivität und Terminüberschreitungen sind die Folge, wie Siemens mitteilte.

74 Prozent der Befragten gaben an, dass sie sich durchschnittlich 3,3 Stunden pro Woche mit negativen Kommentaren oder Beschwerden von Kunden beschäftigen müssen. Dies fällt vor allem dann ins Gewicht, wenn der Kunde sie nicht schnell genug erreichen konnte. Diese acht Prozent Produktivitätsverlust sind an sich schon bedeutend, aber die wahren Kosten im Zusammenhang mit der Unzufriedenheit des Kunden sind unter Umständen noch viel höher.

61 Prozent der Befragten stoßen bei der Teamarbeit mit Kollegen auf Schwierigkeiten. Sie wenden durchschnittlich 3,3 Stunden pro Woche für Versuche auf, um Probleme im Zusammenhang damit zu lösen, dass die Kollegen nicht erreichbar sind oder eine uneingeschränkte Zusammenarbeit mit ihnen nicht möglich ist.