CeBIT und Kalifornien: Zwei in der Krise

Die CeBIT-Leitung hat Kalifornien zum Partnerland gemacht – die Heimat von Apple, Google und Intel. Eigentlich sollten die Innovationsfreude und der Pioniergeist des Silicon Valley auf Hannover abfärben. Nun kommt es anders.

Doch das wäre zu kurz gegriffen. Denn auch Schwarzenegger steht für den kalifornischen Pioniergeist. Was von Schwarzenegger bleibt, ist Kaliforniens “grüne Wende” – die Hinwendung zu zukunftsweisenden Umweltschutztechniken.

Auch wenn Kalifornien in der Krise ist, sollte man die achtstärkste Wirtschaftsregion der Welt nicht unterschätzen. Die einzigartige Verflechtung von Wissenschaft und Industrie sowie die von Phantasie und Willensstärke geprägte Mentalität im Silicon Valley werden auch künftig für Innovationen sorgen.

Wenn also die deutsche IT-Branche den großen Bruder aus Kalifornien eingeladen hat, um ihn aus der Nähe zu bestaunen, dürfte sie enttäuscht werden. Denn der große Bruder hat mit eigenen Problemen zu kämpfen. Für die deutsche IT-Branche bietet das auch die Chance, sich auf die eigenen Stärken zu besinnen.

Fotogalerie: Rundgang durch das Palo Alto Reseach Center

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten