Globalfoundries beerbt AMD

Es tut sich was bei AMD. Das Unternehmen versucht sich in der Kunst, die es bislang wie kein zweites beherrschte: sich am eigenen Schopf aus dem Sumpf zu ziehen. Dafür gibt es die Chip-Herstellung auf.

An der Spitze von Globalfoundries steht Doug Grose, der bisher als Senior Vice President die Chipfertigung von AMD leitete. Chef des Globalfoundries-Verwaltungsrates ist Hector Ruiz, bislang Vorsitzender des AMD-Verwaltungsrates.

Neuer Vorsitzender des AMD-Verwaltungsrates wurde derweil Bruce Claflin. Claflin ist seit 2003 Mitglied des Verwaltungsrats und hatte früher Positionen bei IBM und Digital Equipment inne. Zudem war er CEO von 3Com.

Globalfoundries hat derweil den ersten Großkunden gemeldet – natürlich AMD. Weitere potenzielle Kunden sind die Chip-Anbieter ohne eine eigene Fertigung: Broadcom, Nvidia, Qualcomm und SanDisk.

&nbsp

Doug Grose
Globalfoundries-Chef Doug Grose
Foto: AMD

&nbsp