CeBIT: SAP wird hybrid

SAP-Co-Chef Léo Apotheker hat einen Auftritt auf der CeBIT genutzt, um über die aktuelle Lage des Unternehmens zu informieren. Angesichts der Wirtschaftskrise gab er sich zwar besorgt, aber zugleich entspannt. Neu ist zudem die “Hybrid-Strategie”.

Der Mangel an Fachkräften in der IT-Branche werde durch die Krise nicht beseitigt. “Kurzfristig erlebt der eine oder andere Arbeitgeber eine Linderung, langfristig haben wir aber weiterhin ein gravierendes Problem.” Insbesondere Fachkräfte, die technisches Wissen mit betriebswirtschaftlichem Know-how verbinden, würden händeringend gesucht.

Neben Wachstum aus eigener Kraft setzt SAP auch weiterhin auf Zukäufe. Dabei wolle man jedoch Augenmaß bewahren. “Es ist nicht so, dass wir auf Einkaufstour gehen, nur weil die Preise runtergehen.”

Apotheker führt SAP seit April 2008 gemeinsam mit Henning Kagermann, der im Mai aus dem Unternehmen ausscheidet. Dann wird Apotheker der alleinige Vorstandsvorsitzende.

&nbsp

Léo Apotheker
Apotheker: Ab Mai SAP-CEO
Foto: SAP

&nbsp