Ein Google-Killer namens Wolfram

Ein Gespenst geht um in der IT-Branche: das Gespenst des Google-Killers. Diesmal ist es die britische Suchmaschine ‘Wolfram Alpha’, die den mächtigen Branchenprimus das Fürchten lehren soll.

In der Branche scheint es eine gewisse Sehnsucht nach einem Unternehmen zu geben, das endlich besser ist als Google. Einige Reaktionen fielen jedenfalls euphorisch aus. Bei nüchterner Betrachtung stellt man allerdings fest, dass sich pro Halbjahr mindestens ein Unternehmen als Google-Killer vorstellt.

Fotogalerie: Schwarz statt weiß - ist Cuil cooler als Google?

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Der letzte Kandidat war im Juli 2008 ‘Cuil’ – eine Suchmaschine, die schneller als Google sein wollte und nach der heute kein Hahn mehr kräht. Recht still ist es auch um Wikia Search, das zunächst hoch gelobte freie Suchprojekt von Wikipedia-Begründer Jimmy Wales.

Ob nun Wolfram Alpha der Google-Killer wird oder nicht – das Projekt zeigt einmal mehr, dass Internetsuche und semantische Techniken immer mehr verzahnt werden. Was dabei entsteht, ist das Web 3.0. “Das Web 3.0 ist eine Antwortmaschine“, sagte Professor Wolfgang Wahlster, Chef des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI).