“Sparen, aber sinnvoll”

Die strategische Planung der IT-Landschaft ist für Unternehmen extrem wichtig. Niemand kann es sich leisten, auf diesem Gebiet zu scheitern oder das Thema nur mit der Gesamtnote “Ausreichend” zu stemmen, so die Einschätzung des Forrester-Analysten Alex Cullen.

Kritische Erfolgsfaktoren für die IT-Planung

Folgende Regeln nennt Forrester-Analyst Cullen für das erfolgreiche Management der IT-Systeme:

  • Definieren Sie Verantwortliche, Rollen und Prozesse für die strategische Planung.
  • Verknüpfen Sie die Geschäftsstrategie mit den IT-Kapazitäten und erkennen Sie die gegenwärtigen und geplanten IT-Ressourcen.
  • Entwickeln Sie ein schrittweises, kontinuierliches Planungsmodell, um den Nutzen der IT-Investitionen zu maximieren.
  • Verbinden Sie die IT-Planung mit der IT-Governance unter Berücksichtigung der Fragestellungen: Liegen wir im Plan? Ist es immer noch der richtige Plan für unser Business?
  • Definieren Sie einen Prozess zur Steuerung des Bedarfs, der sowohl operative und taktische als auch strategische Anforderungen abdeckt.
  • Etablieren Sie eine integrierte Lösung zur Verwaltung der Planungsinformationen und -Workflows.

Sparen, aber nur an strategisch sinnvollen Stellen

Kostenmanagement ist immer wichtig – in wirtschaftlich schwierigen Zeiten wird es zwingend. EAM hilft, die IT eindeutig auf die Geschäftsfaktoren auszurichten. Auf Basis der IT-Planungsplattform lassen sich die Kosten einzelner Maßnahmen exakt kalkulieren und Auswirkungen von Veränderungen können analysiert werden. Das hilft Unternehmen die Krise sicher zu bewältigen und nachhaltig zu planen, ohne dass der Rotstift wahllos zum Einsatz kommt.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder. Dr. Erik Masing ist CEO der alfabet AG , eines Anbieters von IT-Planungssoftware.