Daten, überall Daten

In den vergangenen Jahren standen Daten hinter extravaganteren architektonischen Beschäftigungen zurück. Daten sind jedoch die Grundlage des ganzen Nutzenversprechens des Informationswesens in einem Unternehmen. Genauer gesagt, die Informationen, die die Daten repräsentieren, treiben das Geschäft voran.

Erneuerten Nachdruck auf Daten und Informationen zu kreieren kann eine abschreckende Aufgabe sein. Wie so viele schwierige Unterfangen beginnen Sie auch dieses mit einer Dosis Realismus und verlieren die Ziele der Organisation nicht aus den Augen. Es ist ironisch, dass die Verlangsamung der Wirtschaft uns die Freiheit gibt, dieser wichtigen Angelegenheit Aufmerksamkeit zu schenken. Auf die Dauer bringen die Datenverwaltung und das Anstreben effektiver Informationslieferung eine Organisation dazu, den unvermeidlichen wirtschaftlichen Aufschwung zu nutzen.

In einer schlechten Wirtschaftslage müssen Unternehmen kreativ werden, wenn es darum geht, Werte an den richtigen Platz zu stellen. Der Wert eines Unternehmens ist eng mit dem Wert der Informationen verbunden, die es liefert, sowohl an Kunden als auch an interne Mitarbeiter. Effektive IT-Abteilungen liefern wertvolle Informationen. Der Zustand der Unternehmens-IT verhindert leider die wirksame Lieferung von Informationen. Eine neu belebte Datenverwaltungsdisziplin, die von einer organisatorischen Struktur und modernen Tools unterstützt wird, kann dieses weitverbreitete Problem beheben. Unternehmen, die sich bemühen, sich eine Datenverwaltungsdisziplin anzueignen, sind besser darauf vorbereitet, den unvermeidbaren Wirtschaftsaufschwung voll nutzen zu können.

Die Analysten der Burton Group geben CIOs exklusiv auf silicon.de Tipps und Anregungen für mehr Erfolg bei der Umsetzung ihrer IT-Strategie.