IT-Branche: Gutes Image, kein Nachwuchs

Viele Jugendliche und junge Erwachsene haben großes Interesse an IT-Berufen, setzen dieses aber noch zu selten in ein technisches Studium oder eine Ausbildung um.

Trotz dieser Zurückhaltung hat die IT-Branche bei den Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein gutes Image. Laut Umfrage stimmen 81 Prozent der Befragten der Aussage zu, dass die IT-Branche Berufe mit Zukunft bietet.

72 Prozent sagen, in der IT-Industrie gebe es interessante Tätigkeitsfelder. Immerhin 61 Prozent der Jugendlichen stimmen der Aussage zu, dass die IT-Branche einen guten Ruf hat und 59 Prozent geben an, dass sie sichere Arbeitsplätze bietet.

“Die guten Imagewerte führen aber noch nicht zu mehr Informatikstudierenden”, sagte Scheer. “Leider wissen viele Jugendliche zu wenig über die vielfältigen Möglichkeiten in der ITK-Branche.” Der Bitkom hat daher die Initiative ‘erlebe IT‘ gestartet, die IT-Scouts aus der Wirtschaft in die Schulen vermittelt.

“In den unterschiedlichen Berufsfeldern können Jungen und Mädchen ihre persönlichen Stärken und Interessen einbringen”, sagte Scheer. So erfordert Webdesign viel Kreativität, IT-Projektmanagement Organisationstalent und die Software-Entwicklung Spaß an Programmiersprachen. “Nur wenn es uns gelingt, die Kluft zwischen grundsätzlichem Interesse und konkreter Berufsplanung zu überbrücken, können wir dem Fachkräftemangel dauerhaft begegnen.”