Der Kampf gegen Cybercrime

Bei einem Roundtable-Gespräch zum Thema “Kampf gegen Cybercrime: Verantwortung von Staat und Industrie”, diskutierten Vertreter des Bundes deutscher Kriminalbeamter (BDK) und des russischen Sicherheitsanbieters Kaspersky über die Möglichkeiten der Bekämpfung von Online-Kriminalität. Wie könnte ein Kooperation zwischen Staat und Sicherheitsunternehmen aussehen?

Auch aufgrund der wachsenden Verbreitung von Breitband-Internetzugängen und Flatrates werden Botnetze immer größer und nehmen entsprechend an Stärke und Rechenleistung zu. Doch internationale Botnetze brauchen auch internationale Kooperationen, erklärt Kalkuhl.

Kaspersky-Roundtable
Diese Grafik zeigt die Rechenleistung des Conficker-Botnets im Vergleich zum Jülich-Supercomputer.
Grafik: Kaspersky Lab

“Cybercrime sei zwar organisiert – aber lässt sich trotzdem nicht gleichsetzen mit der klassischen organisierten Kriminalität”, meint Kalkuhl. Dem setzt Klaus Jansen, Vorsitzender des Bundes deutscher Kriminalbeamter, entgegen: “Die Anonymität in der virtuellen Welt ist eine große Herausforderung. Fast alle Taten aus der realen Welt sind auch in der virtuellen Welt möglich.” Es gibt jedoch auch viele neue Formen an Straftaten im Internet, so zum Beispiel Cyber-Stalking oder Cyber-Mobbing. “Die Herangehensweise sei hier ganz anders, man müsse einen richtigen Ansatzpunkt finden”, erklärte Jansen. Die Frage ist immer noch: “Wer ist der Täter im Internet?”

Jansen forderte, dass sich die Polizei stärker im Internet engagieren müsse. Doch fehlt es dazu noch am nötigen Informationsaustausch innerhalb der Polizei. “Viele wissen zum Beispiel nichts mit dem Begriff ‘Conficker’ anzufangen”, so Jansen. Deshalb würde er eine Zusammenarbeit zwischen Anti-Virenhersteller und Staat dringend begrüßen. Gleichzeitig wäre Jansen auch nicht abgeneigt mit ehemaligen Cyberkriminellen zusammenzuarbeiten, so lange es dazu dient, das Gewaltmonopol des Staates im Internet besser durchzusetzen. Nach Ansicht von Jansen wäre auch eine Ausweitung der Bundes- und Landestrojaner auf alle Bereiche der Strafverfolgung eine Voraussetzung, um erfolgreich gegen die Kriminalität im Internet vorgehen zu können.