Jaspersoft wird SaaS-fähig

Mit Version 3.5 hebt Hersteller Jaspersoft die BI-Lösung auf eine Software-as-a-Service-Plattform. Zudem skaliert die neue Version besser als der Vorgänger.

Zielgruppe sind in der derzeitigen Ausführung Anbieter von SaaS-Software und Unternehmen mit Multi-Mandanten-Anwendungen. Diese, so Jaspersoft, sind so nicht mehr dazu gezwungen, BI-Funktionalität selbst in die eigene Lösung zu integrieren, die Analyse- und Reporting-Features erfordern, sagt Tom Cahill, Vertriebsleiter Europa bei Jaspersoft.

Um die in diesem Umfeld wichtige Sicherheit zu gewährleisten, sei zudem Authentifizierung und Autorisierung per Single-Sign-on hinzugefügt und an der Datensicherheit gearbeitet worden.

Für das neue Release hat Jaspersoft die Erfahrungen von etwa 50 Kunden in Entwicklung und Umsetzung von SaaS-Lösungen einfließen lassen. Im Open-Source-Entwicklungsmodell erarbeitete Jaspersoft gemeinsam mit diesen Unternehmen praxisbezogene Produktspezifikationen, auf deren Grundlage der Funktionsumfang des neuen Release bestimmt wurde.