Oracle/Sun: Folgenschwerste Übernahme der IT

Die Nachricht, dass Oracle Sun Microsystems kaufen wird, lässt Experten mit hängender Kinnlade zurück. Eines ist jedoch bereits jetzt klar: Die “Großen Vier” haben einen Neuzugang, denn jetzt sollen soll der Datenbank-Tanker Oracle mit dem Soft- und Hardware-Container-Schiff Sun zusammengeschweißt werden. Aber was wird am Ende dabei rauskommen?

Mit den Zukäufen von JD Edwards, Peoplesoft und Siebel – um nur einige zu nennen – ist Oracle seit ein paar Jahren auch ein Anbieter von Packaged Applications geworden. Daher ist es zumindest aus der Unternehmenshistorie heraus betrachtet – ein logischer Schritt, dass Oracle sich nun auch als Hardware-Anbieter versuchen will.

“Eigentlich wäre es wahrscheinlich gewesen, dass ein Hardware-Hersteller Sun kauft”, erklärt auch Stefan Ried, Analyst bei Forrester Research. Doch Oracle musste handeln. “Es wäre fatal gewesen, wenn die vielen Oracle-Installationen auf Sun-Solaris zu IBM gekommen wären”, erklärt Ried, der Sun für einen klassischen Konsolidierungskandidaten hält.

Denn über die Zeit wären aus den Sun-Servern womöglich IBM-Server geworden und die Oracle-Datenbank dann vielleicht zu einer DB2-Datenbank. Auch ein offenes Java ist für Oracle essentiell, das seinen gesamten Application-Stack auf Java aufbaut. “Ein proprietäres Java wäre für Oracle ein Milliardenverlust”, betont Ried. Oracle wäre auf das Datenbank-Business zurückgeworfen. Ähnliches gilt für MySQL. Warum kauft Oracle diesen Hersteller, obwohl es längst selbst eine Datenbank hat? “Es gibt eben eine bestimmte Wahrscheinlichkeit, dass Anwender ein MySQL-Projekt auf eine Enterprise-Datenbank migrieren”, glaubt Ried.

Daher sieht der Analyst auch keine Gefahr, dass Oracle das Lizenzmodell von MySQL ändern wird, wie in zahlreichen Foren befürchtet wird. “Larry Ellison kann doch gar keine besseren Leads für Oracle-Datenbank bekommen. Jede MySQL-Datenbank ist potentiell eine Oracle-Datenbank.”

Larry Ellison, CEO Oracle
Larry Ellison lächelt im Schnäppchen-Paradies. Kann er die komplexe Integration von Sun so weit vorantreiben, wie geplant, wird Oracle SAP das Fürchten lehren. Quelle: ZDNet.