Die Top Ten der Frühlings-Notebooks

Die Qual der Wahl hat derjenige, der sich momentan ein neues Notebooks oder Netbook zulegen möchte. Ob Notebook oder Netbook, Asus, HP oder Acer – da ist manche Fragen offen.

Natürlich darf man auch nicht die Prozessorenleistung und den Arbeitsspeicher vernachlässigen. Mittelklasse-CPUs mit einer Taktrate um 2 GHz reichen für die meisten Anwendungen völlig aus. Beim Arbeitsspeicher genügen meist 3 Gigabyte – mehr nutzt Vista in der 32-Bit-Version ohnehin nicht. Speicher ist derzeit aber so günstig, dass viele Hersteller ihre Notebooks gleich mit 4 Gigabyte ausstatten. Auch die Festplatte sollte groß genug und eine gute Geschwindigkeit haben.

Wenn das Notebook den PC ersetzen soll, muss darauf geachtet werden, dass es über genügend Schnittstellen verfügt. Dann können Peripheriegeräte wie Drucker, Monitor, Maus und externe Festplatten an den Laptop angeschlossen werden. Besonders wichtig sind viele USB-Ports: Sie sollten am Gehäuse aber nicht zu nahe beieinander liegen, sonst blockiert die USB-Sticks sich möglicherweise gegenseitig.

Geschmackssache sind auch verspiegelte Displays. Leider findet man in letzter Zeit nur noch selten Notebooks mit entspiegeltem Display. Wenn man also sein Notebook oder Netbook des Öfteren im Freien verwendet, ist die entspiegelte Variante von großem Vorteil.