Eine Security-Cloud gegen Cybercrime

“Die USA werden virtuell angegriffen, die ganze Zeit, jeden Tag”, so US-Verteidigungsminister Robert Gates kürzlich in einem Interview mit dem US-Fernsehsender CBS. Deshalb will er die Zahl der Experten, die sich um Amerikas Sicherheit im Internet kümmern, vervierfachen. Allein mit mehr Personal lässt sich der Kampf gegen Cybercrime jedoch nicht gewinnen. Darüber waren sich die Experten auf der RSA Conference in San Francisco einig.

Auch Qualys-Chairman Phillippe Courtot sprach sich für eine Art Security-Cloud aus. Um ein solches Modell zu realisieren, müssten aber noch zahlreiche Hürden überwunden werden. Besonders dringend brauche die Industrie einen sicheren Browser.

Gleichzeitig gibt es Stimmen, die wenig von einer Sicherheitswolke halten. Sicherheits-Guru Bruce Schneier zum Beispiel: “Cloud Computing ist nichts neues, es ist das alte Client/Server-Modell. Wenn man in irgendeiner Form mit Computern zu tun hat, muss man grundsätzlich seinem Anbieter vertrauen, egal ob dieser nun das Betriebssystem, Applikationen oder Dienstleistungen liefert.”

“Irgendetwas muss sich ändern”, sagte derweil Qualys-Manager Courtot und dürfte damit sowohl den Konferenzteilnehmern wie auch den Anwendern aus der Seele gesprochen haben.