Die Top10 der besten Netbooks

Neues Netbook gefällig? Am Anfang des Booms war der Kauf noch einfach: Käufer mussten sich lediglich zwischen den Asus-Geräten Eee PC 701 und Eee PC 900 entscheiden. Doch jetzt werden unendlich viele Mini-Rechner angeboten. silicon.de zeigt Ihnen die Top 10 der Netbooks.

Der dritte Platz geht an den Asus Eee PC S101. Das Netbook verfügt über eine angenehm großen Tastatur, die sich auch zum Tippen längerer Texte hervorragend eignet. Trotz seinem recht dünnen Gehäuse beherbergt der Eee PC S101 drei USB-Ports, einen VGA-Ausgang und einen SD-Kartenleser. Die Intel-CPU vom Typ Atom N270 mit 1,6 GHz wird von 1 Gigabyte RAM unterstützt. Das S101 ist vermutlich das Netbook mit dem schönsten Design auf dem Markt. Also wer wert auf das Aussehen legt, ist mit diesem Netbook gut beraten.

Die Silbermedaille hat das 600 Euro teure Asus N10 ergattert. Das Netbook ist das größte Gerät unter den zehn Mini-Notebooks. Es misst 27,6 mal 19,5 mal 3,7 Zentimeter und wiegt 1,4 Kilogramm. Dadurch bringt der Hersteller eine große Tastatur unter, mit dem auch das blinde Tippen langer Texte problemlos funktioniert. Allerdings verträgt sich das stark glänzende Display nicht mit Sonnenschein. Das N10 ist das leistungsfähigste und am besten ausgestattete Netbook auf dem Markt. Trotz seiner Größe kann es zwecks Mobilität mit seinen kleineren Rivalen konkurrieren. Das Asus N10 kann, hinsichtlich der Leistung, locker mit den Notebooks mithalten.

Die Goldmedaille geht an den Asus Eee PC 1000 HE – das 400 Euro teure Netbook ist eines der größten Netbooks auf dem Markt. So ist es auch nicht verwunderlich, dass es ebenso 1,4 Kilogramm auf die Waage bringt. Das Display misst 10 Zoll und löst mit 1024 mal 600 Pixel auf. Asus stattet den Eee PC 1000HE mit Draft-n-WLAN aus. Ein UMTS-Modul ist nicht an Bord. Dafür bietet das Netbook drei USB-Ports. Absolutes Highlight und Kaufargument Nummer eins ist die Akku-Laufzeit von circa neun Stunden.

Damit ist eindeutig, dass Asus nach wie vor der Markführer im Bereich Netbooks ist. Insgesamt vier Mal kann sich der Netbook-Hersteller in der Top-10-Liste behaupten. Nicht umsonst war das Unternehmen der Vorreiter der Netbook-Revolution.