Tipps für erfolgreiches Outsourcing

“Bei Beratungshäusern, die mit traditionellen Projektmodellen arbeiten, beruht das Outsourcing-Modell ausschließlich auf dem Faktor der günstigeren Arbeitskräfte”, sagte dazu Exigen-Services-CEO Alec Miloslavsky. Exigen Services ist ein Outsourcing-Dienstleister, der auf das Agile Development von Applikationen spezialisiert ist.

Miloslavsky: “Die Gewinne leiten sich dabei vor allem aus den Unterschieden in den Lohnkosten ab. In Folge dessen vernachlässigen Outsourcing-Partner häufig wichtige Faktoren der Projektleistungen und -ergebnisse und erhöhen damit die Risiken der Kunden.” Exigen Services hat Tipps dafür veröffentlicht, wie Unternehmen Outsourcing-Risiken verringern können.

1. Outsourcing sollte echten Nutzen ermöglichen. Ziel der Investition in ein Outsourcing-Projekt sollte es sein, ein spezifisches Geschäftsziel zu erreichen – und nicht nur einfach günstigere Arbeitskräfte einzusetzen. Risiken und Ausführung des Projekts sollten eine geteilte Verantwortung zwischen Kunden und Outsourcing-Partner sein. Wenn diese Partnerschaft entsprechend strukturiert ist, reduzieren sich die Risiken automatisch- und damit auch die Projektkosten.

2. Die Methodik muss stimmen. Unternehmen sollten darauf bestehen, dass eine spezifische Methodik für die Outsourcing-Leistungen und die Projektausführung eindeutig Bestandteil der Vertragsvereinbarung mit dem Dienstleister ist. Die Projektsteuerung (Governance) sollte Verantwortung des Dienstleisters sein. Der Vertrag sollte sicherstellen, dass Methodologie und Governance die Risiken der Projektdurchführung berücksichtigen – dazu gehören auch die speziellen Risiken bei Projekten mit international verteilten Entwicklungsteams (Distributed Development).

&nbsp


Alec Miloslavsky
Bild: Exigen Services

&nbsp

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Trifft den Nagel auf den Kopf...
    ... nur unter Punkt 2 finde ich es etwas pauschal ausgedrückt, dass die Projektsteuerung beim Dienstleister liegt. Bei uns gibt es unterschiedliche Projekte. Und je nach Projekt und Ressourcenauslagerung liegt die Projektsteuerung beim Kunden oder bei uns.

    In Bezug auf Punkt 4 arbeiten wir auf Basis des Brückenkopf-Modells. Scrum nutzen wir Offshoring um uns an Kundenänderungen schnell anzupassen. Nicht mehr 100% fixe Spezifikationen sondern ein iterativer Prozess entsteht. In Verbindung mit Rational Unified Process (RUP) sehe ich ein Potenzial Offshoring erfolgreicher zu betreiben.
    Unser Leiter in der Schweiz wird an der Orbit Messe an der Zoom Days Konferenz ein Vortrag halten. Bei Interesse hier der Link zum Konferenzprogramm:

    http://zoom-days.orbit.ch/

    Der Titel des Vortrags lautet "Offshoring von Softwareprojekten - Erfolgsfaktoren und Stolpersteine"

Recent Posts

Bahn lässt Robo-Hund auf Graffitis los

In München läuft ein vierbeiniger Roboter durch die Abstellanlagen der S-Bahn und meldet Auffälligkeiten an…

24 Stunden ago

Positiver ROI ist das beste Argument für KI-Projekte

2023 war das Jahr des Experimentierens mit KI. 2024 zieht KI in den Arbeitsalltag ein,…

1 Tag ago

Industrie 4.0-Adaption: China fast immer in der Pole Position

Laut Umfrage nutzen 94% der chinesischen Fertigungsunternehmen KI-basierte Lösungen. In der DACH-Region liegt der Vergleichswert…

2 Tagen ago

Cybersicherheit: Deutsche Autobauer fahren hinterher

Laut Kaspersky-Umfrage hat kaum jeder zehnte den neuen UN-Standard WP.29 implementiert. Weiterer 28% haben noch…

2 Tagen ago

BSI warnt vor kritischen Schwachstellen in Microsoft Exchange Server

Rund 17.000 Exchange-Server-Installation in Deutschland gelten als stark gefährdet. Sie werden entweder nicht mehr von…

2 Tagen ago

Porsche eBike Performance setzt auf KI-gestützte Software

Die Porsche-Tochter hat mit Automatisierungsfunktionen und Bots in Freshservice den IT-Service automatisiert und skaliert.

3 Tagen ago