Microsoft-App für Facebook

Facebook und Microsoft arbeiten seit Oktober 2007 zusammen. Damals hatte der Softwarekonzern 240 Millionen Dollar in das Social Network investiert und ein Abkommen über die Lieferung kontextbezogener Werbung abgeschlossen. Seit Oktober 2008 nutzt Facebook zudem Microsofts Suchdienst Live Search.

Jetzt hat Microsoft eine Facebook-Anwendung für Windows Mobile veröffentlicht. Die kostenlose Software, die Windows Mobile 6.0 und 6.1 unterstützt, kann ab sofort über Microsofts Download-Center heruntergeladen werden.

Darüber hinaus wird Microsoft die Anwendung künftig auf Smartphones mit Windows Mobile 6.5 vorinstallieren lassen. Mit der Facebook-Software können Windows-Mobile-Nutzer Nachrichten an andere Facebook-Mitglieder verschicken, ihr Profil verwalten oder ihren Status aktualisieren. Zudem ermöglicht es die Anwendung, Bilder und Videos aufzunehmen und vom Handy aus auf Facebook zu veröffentlichen.

Microsoft hatte die Facebook-Lösung Ende März auf der CTIA Wireless angekündigt. Im Lauf des Sommers will der Softwareanbieter auch eine Software für die Nutzung von MySpace auf einem Windows-Mobile-Smartphone veröffentlichen.