NEC präsentiert ersten Chip mit USB 3.0

NEC Electronics hat den nach eigenen Angaben ersten Host-Controller für den Superspeed-USB-3.0-Standard vorgestellt. Der kleine Chip bietet zwei USB-3.0-Ports und ermöglicht Datenübertragungsraten von bis zu 5 GBit/s.

Laut NEC stellt der USB-3.0-Host-Controller per PCI Express 2.0 eine Verbindung zum Mainboard her. Der Chip kann auch auf Erweiterungskarten für ExpressCard- und PCI-Express-Steckplätze eingesetzt werden. Zudem ist er auch abwärtskompatibel zu allen älteren USB-Standards. Allerdings verfügt die USB-3.0-Schnittstelle über fünf zusätzliche Kontakte, deshalb werden neue Kabel benötigt.

Ab Juni bietet NEC Muster des USB-3.0-Chips zum Preis von 15 Dollar an, zusammen mit kostenlosen Windows-Treibern. Die Serienfertigung nimmt das Unternehmen im September auf – mit einer anfänglichen Produktionskapazität von einer Million Chips pro Monat. Im November hatte das USB Implementers Forum (USB-IF) die finale USB-3.0-Spezifikation veröffentlicht. Jeff Ravencroft, Präsident des USB-IF, erwartet, dass erste Rechner mit dem USB-2.0-Nachfolger 2010 in den Handel kommen werden.

USB 3.0-Chip
Ab Juni bietet NEC Muster des USB-3.0-Chips zum Preis von 15 Dollar an.
Foto: NEC Electronics