Der neue Diamant von HTC

Das neue HTC Touch Diamond ist absolut kein Rohdiamant. Mit der Ausstattung kann sich das Windows-Mobile-Smartphone durchaus blicken lassen. Die Kollegen der Schwesterpublikation ZDNet haben einmal genauer hingeschaut und es mit dem Vorgängermodell verglichen.

Unterhalb des Displays befindet sich eine berührungsempfindliche Zoom-Leiste. Wer sie mit dem Finger überstreicht, vergrößert Fotos und Webseiten – dementsprechend ersetzt sie das Rad unterm Display des Vorgängermodells. Am oberen Rand des Smartphones befindet sich die Ein/Aus-Taste, auf der linken Seite gibt es eine sehr schmale, aber dafür umso längere Wipp-Taste zum Regeln der Lautstärke. Auf der Unterseite hat HTC neben dem versenkten Reset-Taster die für den Hersteller übliche Kombinationsbuchse eingebaut – sie dient zum Laden des Smartphones, verbindet es über USB mit dem PC und ermöglicht auch den Anschluss des mitgelieferten Headsets.

In puncto Ausstattung kann sich der Touch Diamond 2 blicken lassen. Der Hersteller hat alles eingebaut, was möglich ist. Ins Internet verbindet sich das Smartphone über UMTS samt Datenturbo HSDPA, zu Hause und im Büro nimmt es Verbindung über WLAN nach 802.11b und g zum Netzwerk auf, mit der Auto-Elektronik kommuniziert es via Bluetooth, die Position ermittelt es via GPS.

Den HTC Touch Diamond 2 treibt ebenso wie den Vorgänger ein Qualcomm-Prozessor mit 528 MHz an. Als Betriebssystem kommt Windows Mobile 6.1 zum Einsatz. Zwar wurde inzwischen von Microsoft bekannt gegeben, dass die Arbeiten am neuen Windows Mobile 6.5 abgeschlossen seien, doch die ersten Smartphones werden erst im Herbst auf den Markt kommen. Statt mit dem unbrauchbaren Pocket Internet Explorer surft man mit dem Opera Minibrowser. Der alternative Browser ist komplett ins System integriert. Wie gewohnt zeigt Opera Webseiten so an, wie sie eben aussehen sollten – lediglich Flash-Inhalte stellt er noch nicht dar.

Die Oberfläche hat HTC getunt, so weit es geht: Die längst nicht mehr zeitgemäßen Windows-Dialoge und -Menüs tauchen quasi gar nicht mehr auf. Dementsprechend lässt sich das Smartphone auch fast ausschließlich mit dem Finger bedienen – den Stylus braucht es kaum noch. Die Kollegen von CNET haben das Diamond 2 schon ausführlich getestet und kamen zu dem Ergebnis dass der HTC Touch Diamond 2 ein würdiger Nachfolger des erfolgreichen Touch Diamond ist. Und wer mit dem gewachsenen Formfaktor leben kann, bekommt hier ein bestens ausgestattetes Windows-Mobile-Smartphone mit hervorragender Oberfläche.