Web skurril: Parteien zur Europawahl, Teil 2

Am 7. Juni wird das Europaparlament gewählt. silicon.de hat untersucht, wie sich Parteien und politische Vereinigungen per Video präsentieren. Im Fokus standen dabei Parteien, die zwar auf dem Wahlzettel stehen – von denen die meisten Wähler aber noch nie etwas gehört haben. Darunter sind ‘FBI’ und ‘Die Frauen’.

Die Frauen. Für den Inhalt dieses Spots sind ausschließlich Frauen verantwortlich. Zunächst wird die Fronarbeit von Frauen dargestellt, die keinen Geschirrspüler sowie nur alte Staubsauger und Kochtöpfe besitzen. Unterlegt wird das mit fetziger Stampfmusik. Kinder kommen auch vor – als quietschende Nervensägen. Das geht bis 1:02. Dann fällt der Teller und der Groschen! Frau schminkt sich, zieht lila Stiefel an und geht. Bevor sie das Haus verlässt, dreht sie sich bei 1:09 noch einmal um und sagt: “In der Tat, besser.” Ihr Gesichtsausdruck lässt nur einen Schluss zu: Sie weiß, was sie damit meint. Der Zuschauer weiß es nicht. Auf Platz vier der Frauen-Liste kandidiert übrigens ein Mann.