Web skurril: Parteien zur Europawahl, Teil 2

Am 7. Juni wird das Europaparlament gewählt. silicon.de hat untersucht, wie sich Parteien und politische Vereinigungen per Video präsentieren. Im Fokus standen dabei Parteien, die zwar auf dem Wahlzettel stehen – von denen die meisten Wähler aber noch nie etwas gehört haben. Darunter sind ‘FBI’ und ‘Die Frauen’.

Zur Europawahl treten – neben den Grauen – noch zwei Parteien an, die sich nach eigener Aussage vor allem um die Rentner kümmern. Wenn man diese Parteien vergleicht, fällt auf: Die eine hat den längeren Namen, die andere das lustigere Video. Die mit dem langen Namen ist die RRP – die Rentnerinnen- und Rentner-Partei Deutschlands. So viel Zeit muss sein. Im Video sieht man: Spitzenkandidat Klaus Glahn – Elektromeister und Judo-Trainer – ist ein Mann mit Prinzipien. Das erste, was er von seinen Judo-Schülern fordert, ist: “Verbeugung, Verbeugung bitte…” Dann geht es zur Sache. Glahn-Schüler zeigen, wie man einen Gegner flach legt. Anschließend legt auch Glahn einen Gegner aufs Kreuz. Ein Signal an Politiker, die die Rente kürzen wollen? Dann nimmt Glahn vor einem Schrank mit (eigenen?) Pokalen Platz und trägt seine Forderungen vor. Seine letzten Worte:”Packen wir’s an.”