Die zehn größten IT-Pleiten

Viele prominente IT-Unternehmen haben in den letzten zehn Jahren Schwierigkeiten gehabt bestimmte Produkte an den Mann zu bringen. Als erstes fällt da Microsofts Betriebssystem Windows Vista ins Auge.

Microsofts Zune-Player

Und schon wieder ein Microsoft-Produkt. Der MP3-Player Zune – eine nicht endende Misserfolgs-Story belegt den Platz 7. Im November 2006 wollte der Softwareriese damit die Dominanz von Apples iPod brechen. Das ist eindeutig gescheitert. Microsoft konnte einige Deals mit der Musikindustrie abschließen, aber der Zune kam außerhalb Nordamerikas nie in den Handel. Seit dem Start wurden gerade einmal zwei Millionen Stück verkauft. Zum Vergleich: Als Zune auf den Markt kam, hatte Apple bereits über 100 Millionen iPods verkauft.

Palm & Segway

Der US-Softwarehersteller Palm hat es bislang nicht geschafft sich im Smartphone-Bereich gegen die Konkurrenten RIM und Nokia durchzusetzen. Zwar war das Unternehmen, mit dem Palm Pilot, ein Vorreiter in Sachen Handhelds, doch der Erfolg lässt dennoch zu wünschen übrig und deshalb landet das Unternehmen auf Platz 8 der Rangliste. In den letzten Jahren ist immer wieder die Rede von Übernahme und Verlusten. Aber vielleicht kann der Palm Pre, der bald auf den Markt kommt, das Unternehmen aus der Misere retten.

Mit dem zweirädrigen Segway übers Messegelände zu fegen ist zwar ganz lustig, aber es ist auch ein teures Vergnügen. Der Segway wurde im Jahr 2002 auf den Markt gebracht. Das Unternehmen pumpte damals 100 Millionen Dollar in die Entwicklung – doch der Preis des Superrollers wurde am Markt vorbeikalkuliert. Ab 3000 Dollar kann man diesen fahrenden Untersatz erwerben – die meisten Modelle kosten jedoch um die 7000 Dollar. Das war selbst den Reichen auch noch vor der Wirtschaftskrise zu viel. Zudem war in vielen Ländern nicht klar, wie der Segway einzustufen sei und damit gab es lange Zeit keine Regelung, wo man sich mit dem Fortbewegungsmittel überhaupt fortbewegen darf. Seit Marktstart bis Ende 2007 hat das Unternehmen 30.000 Segways verkauft.