Cool in Windows 7

Das neue Betriebssystem von Microsoft wartet mit Funktionen auf, auf die viele Anwender schon lange gewartet haben – so etwa einem Tresor für die Passwörter. silicon.de stellt zehn nützliche Features in einer Bildergalerie vor.

Das ‘Display Projection und Windows Mobility Center’ von Windows 7 ist an Anwender gerichtet, die oft Präsentationen halten. Drückt man die Windows-Logo-Taste + P, erscheint ein Pop-up. Der Nutzer kann dann auswählen, wie der Projektor den Desktop des Notebooks darstellen soll. Drückt der Anwender die Windows-Logo-Taste + X, öffnet sich das ‘Windows Mobility Center’. Hier kann man die Art und Weise der Präsentation einstellen – etwa das Hintergrundbild ändern oder den Instant Messenger auf “Bitte nicht stören” setzen.

Eine coole Funktion ist auch ‘System Repair Disc’. Im Vista SP1 war zunächst ein Feature enthalten, mit der man einfach eine System Repair Disc erstellen konnte. Die finale Version des Vista SP1 wurde jedoch ohne diese Funktion ausgeliefert. Mit Windows 7 kehrt das Feature zurück.

Nicht zu vergessen ist die ‘PowerShell v2’. Admins können die PowerShell nutzen, um Aufgaben zu automatisieren. Früher Windows-Versionen lieferten bereits einen
Command Line Interpreter. Die PowerShell ist jedoch viel mächtiger und liefert eine UNIX-artige Kommando-Umgebung. Für Windows XP oder Vista muss die PowerShell noch heruntergeladen werden, in Windows 7 ist sie eingebaut.