Frisches aus den Apple Labs – ein Gerüchte-Update

Apples World Wide Developer Conference (WWDC) rückt näher (8. – 12. Juni) und Dank der Geheimniskrämerei, die der Konzern im Vorfeld traditionell betreibt, schießen die Spekulationen einmal mehr ins Kraut. Ein iPhone-Upgrade scheint im aufgeheizten Mobilfunk-Markt ein absolutes Must-have. Doch wie wird es ausschauen? Und was darin stecken?

Als ausgemacht gilt unter Experten auch, dass der Speicherplatz vergrößert wird. Immer umfangreichere Anwendungen fordern außerdem eine schnellere CPU. Einen OLED-Screen hält man dagegen, unter anderem beim gewöhnlich gut informierten Tech-Blog Gizmodo, für unwahrscheinlich.

Fotogalerie: iPhone-Alternativen im Überblick

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Ein überarbeiteter iPod Touch gilt dagegen als unvermeidlicher Weggefährte eines neuen iPhones. Daneben wird es auf der WWDC vor allem um die neue Betriebssystemgeneration Snow Leopard und deren Verbesserungen gehen.

Einen Tablet-PC wird Apple jedoch wohl nicht präsentieren. Zwar halten es Insider für durchaus wahrscheinlich, dass der Hersteller eine Art überdimesionales iPhone in seinen Labors entwickelt, als Antwort auf den Netbook-Boom. Ein solches Gerät werde aber nicht zur WWDC kommen, das sei schlicht zu früh. Wahrscheinlicher sei eine Präsentation im Herbst.