Die besten Webdienste – 4. Teil

Im vierten und letzten Teil der ‘Webware 100’ widmen wir uns den Kategorien Websuche, Social Networks und den von den CNET-Redakteuren nominierten “wichtigsten neuen Technologien”.

In der Kategorie Social & Publishing sind die bekannten sozialen Netzwerke ‘Facebook’ und ‘MySpace’ vertreten. Fehlen darf hier natürlich auch nicht der Microblogging-Dienst ‘Twitter’. Unter die Gewinner haben es auch hierzulande relativ unbekannte soziale Netzwerke geschafft, wie zum Beispiel ‘hi5.com‘ – einer der meist besuchten Webseiten in Amerika. Wie andere Netzwerke kann man hier sein Profil erstellen und mit Freunden kommunizieren.

hi5 war eines der ersten sozialen Netzwerke, das über eine eigene virtuelle Währung verfügt. Nutzer können diese ‘hi5 coins’ mit realem Geld erwerben und dann für verschieden Premiumdienste in hi5 ausgeben. Andere soziale Netzwerke, darunter auch Facebook, haben dieses Geschäftskonzept erst später umgesetzt.

Zu guter Letzt haben sich die Kollegen der Schwesterpublikation CNET, noch die nach ihrer Ansicht “wichtigsten neuen Technologien” vorgenommen. Dazu zählen unter anderem die ‘Amazon Web Services’ (AWS), Apples ‘Mobile me’, ‘Google Voice’ und die Twitter-Suchfunktion.