Kagermann: Optimismus zum Abschied

Ende Mai hört Henning Kagermann planmäßig als Co-CEO von SAP auf und überlässt Léo Apotheker allein die Konzernspitze. Zum Abschied übte sich Kagermann jetzt in Optimismus. Er sehe das Unternehmen auf einem guten Weg.

Im ersten Geschäftsquartal 2009 hatte SAP einen Gewinnrückgang von 16 Prozent auf 204 Millionen Euro hinnehmen müssen. Der Umsatz sank gegenüber dem Vorjahr um 8 Prozent auf 332 Millionen Euro. Die Softwareerlöse brachen um 33 Prozent auf 418 Millionen Euro ein.

Der Walldorfer Konzern hatte Ende Januar angekündigt, das im Oktober 2008 gestartete Kostensenkungsprogramm zu verschärfen. So soll die Zahl der weltweiten Stellen bis Ende 2009 unter “konsequenter Ausnutzung der natürlichen Fluktuation” von 51.800 auf 48.500 gesenkt werden.

Fotogalerie: Ein Rundgang über den SAP-Campus

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten