Was bringt die Apple Developer Conference?

Wie jedes Jahr fragt sich die Apple-Community, welche Neuigkeiten das Unternehmen zur Worldwide Developer Conference (WWDC 2009) präsentieren wird. Ein Blick auf den Veranstaltungsplan macht sehr deutlich, dass der Fokus der Veranstaltung auf ‘Snow Leopard’ und dem bald erscheinenden iPhone OS 3.0 liegt.

Inoffiziell laufen derzeit die heißesten Diskussionen darum, ob das iPhone der vierten Generation zur Konferenz vorgestellt wird. Ein neues Modell wird es mit großer Wahrscheinlichkeit noch in diesem Sommer geben, aber wann das der Fall sein wird, kann nur spekuliert werden. Einige Features sind dennoch schon durchgesickert, es soll wohl eine bessere Kamera mit Videofunktion geben und außerdem wird das Smartphone über mehr Speicherplatz und einen schnelleren Prozessor verfügen. So gut wie sicher ist hingegen, dass das neue iPhone auch als 32 Gigabyte-Variante erhältlich sein wird.

Apple WWDC
Ein riesiges Apple-Logo ziert die Glasfassade des Moscone Centers in San Francisco.
Foto: CBS interactive

Ebenso in den Schlagzeilen ist das neue Mac-Tablet. Vermutet wird, dass die WWDC einen ersten Grundstein für die dazugehörige Software liefert. Auch in Sachen Notebooks könnte sich etwas tun: Ein kleineres Update für MacBook und MacBook Pro soll die Geräte UMTS-fähig machen. Dazu passend wäre die WWAN-Option in Snow Leopard. Doch genaueres wird die Apple-Gemeinde erst am kommenden Montag erfahren, wenn Phil Schiller seine Keynote hält.