Wir warten auf das neue iPhone…

Dank der Zeitverschiebung wird es bei uns voraussichtlich Nacht sein, wenn Apple auf der World Wide Developer Conference (WWDC) die Uhren der Smartphone-Welt neu stellt. Nichts ist auf diesem Markt mehr so wie es war, bevor das iPhone kam. Doch wird es Apple auch in diesem Jahr schaffen, mit seinem berühmten ‘one more thing’ die Massen zu begeistern? Und ist es am Ende Steve Jobs selbst?

Die Besucher des Apple-Entwicklerforums WWDC setzen aber nicht nur auf ein neues iPhone. Sie hoffen darauf, dass Marketingchef Phil Schiller als das berühmte “One More Thing” den Apple-Mitbegründer Steve Jobs erholt und fit auf die Bühne bringen wird.

Der charismatische Apple-CEO hatte sich im Januar – aufgrund einer Hormonstörung deutlich abgemagert – vom Tagesgeschäft verabschiedet. Für Ende Juni hatte Apple damals aber die Rückkehr von Jobs an die Spitze des Unternehmens angekündigt.

Apple steht derzeit aber auch nicht unter Druck, der Öffentlichkeit möglichst schnell einen genesenen Steve Jobs zu präsentieren. Nach Einschätzung von Analysten haben die vergangenen Monate gezeigt, dass der Konzern auch ohne Jobs im operativen Geschäft funktionieren könne.