Sun-Server: Wechseln oder Bleiben?

Nach der Akquisition von Sun Microsystems durch Oracle befürchten IT-Manager Probleme mit Wartung und Support, der zukünftigen Kompatibilität mit Software von anderen Anbietern sowie neuen Generationen der SPARC-Hardware.

Nach Meinung der Experton Group müssen Anwenderfirmen, deren geschäftskritische Systeme auf Sun-Servern laufen, sich durch die geplante Übernahme nicht in der Falle fühlen. Es sei besser, jetzt, wo wichtige Entscheider noch das Sagen haben, Änderungen durchzusetzen, als so lange zu warten, bis der Support tatsächlich schlechter wird.

Wie Oracle und Sun auf eine solche Ausschreibung reagieren, wird nach Meinung der Marktforscher sehr aufschlussreich sein – dahingehend, was nach einer abgeschlossenen Übernahme zu erwarten ist. IT-Verantwortliche sollten von den großen Server-Anbietern überzeugende Beweise verlangen, wie sie die geschäftskritischen Systemanforderungen und die Kundenbedürfnisse in der Übergangszeit adressieren können.