So sichern Sie das iPhone

Das Apple iPhone verfügt über eine Vielzahl von Sicherheitseinstellungen – die jedoch auch von Profis ignoriert werden. silicon.de gibt Tipps dafür, wie Sie Ihr High-Tech-Gadget besser sichern können.

Automatische Sperre

Wenn Sie eine automatische Sperre einrichten, wird der Bildschirm einer bestimmten Zeit ohne Aktivität ausgeschaltet. Standardmäßig ist das iPhone so konfiguriert, dass kein Code eingegeben werden muss, um die Sperre wieder aufzuheben. Vergeben Sie jedoch einen Code, sichern Sie das Gerät und die darauf gespeicherten Daten. So geht es:

  • Festlegen eines Codes: Wählen Sie ‘Allgemein’, ‘Code-Sperre’ und geben Sie dann einen vierstelligen Code ein. Geben Sie den Code dann erneut ein, um ihn zu bestätigen.
  • Festlegen, wann der Code eingegeben werden muss: Wählen Sie ‘Allgemein’, ‘Code-Sperre’ und geben Sie Ihren Code ein. Tippen Sie auf ‘Code anfordern’ und wählen Sie dann aus, nach welcher Dauer der Inaktivität der Code zum Entsperren des iPhone angefordert werden soll.

Nach zehn fehlgeschlagenen Code-Eingaben werden Ihre Einstellungen übrigens auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt. Alle Informationen und Medien auf dem iPhone werden entfernt – indem die auf dem Gerät gespeicherten Daten überschrieben werden.

Das ist in Ihrem Interesse – wenn ein Dieb versucht, den Code zu knacken. Wenn Sie selbst den Code vergessen haben, sieht das freilich anders aus. In diesem Fall müssen Sie die Software des iPhone wiederherstellen.

Wichtig: Wenn die Daten überschrieben werden, kann man das iPhone nicht verwenden. Das Überschreiben kann ein bis zwei Stunden oder länger dauern, abhängig von der Speicherkapazität des Gerätes.

Fotogalerie: Erste Screenshots vom iPhone OS 3.0

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten