IT-Manager: So kommen Sie durch die Krise

In der neuen Studie ‘Strategic Insight Survey – an IT Leadership perspective’ hat der Unternehmensberater Harvey Nash Group untersucht, vor welchen Herausforderungen IT-Manager angesichts der Wirtschaftskrise stehen. CEO Albert Ellis erklärt gegenüber silicon.de, worauf IT-Verantwortliche jetzt achten müssen.

silicon.de: Und wie sieht es mit dem Gehalt der CIOs aus?

Ellis: Beim Gehalt der CIOs wurde nur eine kleine Zunahme vermerkt. Dies ist aber nicht verwunderlich, in Anbetracht der Rezession. Es gibt zwar Beispiele, wo das Gehalt eingefroren wurde oder Lohnkürzungen in Kauf genommen werden mussten – aber die Mehrheit der IT-Verantwortlichen erfreut sich eines gesunden Gehaltes.

60 Prozent verdienen mehr als 100.000 Euro. Unter den gegenwärtigen Bedingungen ist es eine Freude zu sehen, dass Top-Talente weiterhin für ihren Einsatz belohnt werden. In der Tat, 80 Prozent der befragten Führungskräfte sind mit ihrem Gehalt zufrieden.

silicon.de: Sie haben die Lage in acht europäischen Ländern untersucht, darunter in Deutschland, Großbritannien und Frankreich. Gibt es Punkte, in denen sich die Situation in Deutschland signifikant von der Lage in anderen Staaten unterscheidet?

Ellis: Es gibt mehr Ähnlichkeiten als Unterschiede. Jedes einzelne Land steht vor der Rezession – und während einige mehr darunter leiden werden als andere, so ist doch jedes einzelne Unternehmen davon betroffen. Budgets werden in ganz Europa gestrichen, das Wachstum im Outsourcing geht in allen Regionen weiter. IT-Führungskräfte sollten jetzt überall nach kreativen Wegen suchen, um effizienter zu arbeiten.