Google baut ein eigenes Betriebssystem

Es ist eine klare Kampfansage an Microsoft: Der US-Internetgigant Google will ein eigenes Betriebssystem herausbringen. Unter dem Namen Chrome OS soll es in der zweiten Jahreshälfte 2010 auf den Markt kommen und wird nach Angaben von Google zunächst auf Netbooks zugeschnitten sein.

Bisher ist unklar, wie Google mit der Software Geld verdienen will. Schon jetzt ist es jedoch üblich, dass der Konzern die Einnahmen aus dem Hauptgeschäft mit Werbung für andere Projekte nutzt, wie zum Beispiel sein Handy-Betriebssystem Google Android.

Fotogalerie: Googles iPhone-Killer Android

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Von Google selbst heißt es dazu, man werde vor allem deshalb von Chrome OS profitieren, weil die Nutzer mit dem Betriebssystem mehr Zeit im Internet verbringen würden. Es werde zwar Bereiche geben, in denen sich Chrome OS und Android überschneiden – schließlich soll auch Android bald auf Netbooks verwendet werden – letztlich sei dies aber eine Chance für neuen Wettbewerb, von dem man selbst profitieren könne.

In erster Linie erhöht das neue Betriebssystem den Druck auf den Rivalen Microsoft: Mit kostenlosen, webbasierten Büro-Anwendungen macht Google bereits den Office-Paketen der Redmonder Konkurrenz. Der Browser Chrome hat zudem Microsofts Internet Explorer im Visier. Und in Googles Stamm-Revier Internetsuche konnte Microsoft auch zuletzt mit seiner neuen Suchmaschine Bing nicht wirklich Fuß fassen.